Andreas Weber


Restaurantleiter & Sommelier Andreas Weber

Der Weinfachmann ist ein Eigengewächs des Hotels Deidesheimer Hofs. Dort begann er seine Lehre zum Restaurantfachmann. Statt auf Wanderschaft zu gehen, hielt er dem Haus die Treue. Seit Januar 2004 ist er Maître d'Hotel - Sommelier im Restaurant Schwarzer Hahn und Sankt Urban und für den kompletten Weineinkauf des Hotels Deidesheimer Hof verantwortlich.

Auszeichnungen:

* Sommelier der Pfalz 2016 / 2017 im Meininger Restaurantführer Pfalz
* Sommelier des Jahres 2012 der Frankfurter Allgemeinen Zeigung
* Sommelier des Jahres 2013 im "Der Große Restaurant & Hotel Guide"

Zitat: "Andreas Weber ist ein Virtuose der "Weinreise". Im Laufe des Abends sammeln sich auf der zentralen Anrichte im renovierten Gewölbekeller immer mehr geöffnete Flaschen, weil er nicht nur präzise auf jedes Gericht aus der Küche von Stefan Neugebauer eingeht, sondern die Weine individuell auf die Vorlieben der Gäste abstimmt. Und - o Wunder - am Ende sind alle Flaschen ausgetrunken, weil er wieder alle mit seiner Begeisterung angesteckt hat. Was Weber, ein Eigengewächs des Hauses, mit den Weinen anstellt, ist sensationell, weil jedes Detail, also nicht nur die Aromen, sondern auch zum Beispiel die Auswirkungen unterschiedlicher Temperaturen, in seine Überlegungen einbezieht- und das alles mit purer Freude an seiner Profession."

von JÜRGEN DOLLASE UND STUART PIGOTT